ABSTRACT ¦ KUNST + WISSENSCHAFT ¦ MODELL / METHODE ¦ VERSUCHSANORDNUNG ¦ MEDIENSYSTEMISCHE KUNST ¦ KOMMUNIKATION DER RÄUME ¦ KOMMUNIKATIONS- + INTERAKTIONSRAUM ¦ DER CUE ¦ LITERATUR ¦
L I T E R A T U R



1) Kac, Eduardo, *Aspects of the Aesthetics of Telecommunications*, Graz 1993

2) Bilder und Klänge sind geeignet, Räume imaginieren, im Unterschied zu Bildern vermögen Klänge aber auch Räume zu kommunizieren und zu prozessieren: Während Klänge als zeitliche Ereignisse Information stets direkt prozesshaft vermitteln, bedürfen visuell bestimmte Zustände einer Sekundär-Codierung, um prozesshaft zu werden.

3) Jauk Werner, Forum Stadtpark/Wissenschaftsreferat. *Generationen* (hrsg. v. Christine Grond), Wien 1999, i.D.

(4) Baumgarten, Alexander Gottlieb, *Meditationes philosophicae de nonnullis ad poema pertimentibus*, Halle 1735, zit. nach der Ausg. *Meditationes philosophicae de nonnullis ad poema pertinentibus - Philosophische Betrachtungen über einige Bedingungen des Gedichtes*, Hamburg 1983, CXVI S. 86 - 87

(5) Welsch, Wolfgang, *Grenzgänge der Ästhetik*, Stuttgart 1996

(6) ebda., S. 65

(7) Wiener, Oswald, Wozu überhaupt Kunst? In: Wiener, Oswald *Literarische Aufsätze*, Wien 1998

(8) Fechern, Gustav Theodor, *Vorschule der Ästhetik*, Leipzig 1876

(9) Pöppel, Ernst, Radikale Syntopie an der Schnittstelle von Gehirn und Copmputer. *Die Technik auf dem Weg zur Seele, Forschungen an der Schnittstelle Gehirn/Computer* (hrsg. von Maar, Christa; Pöppel, Ernst; Christaller, Thomas). Reinbek bei Hamburg 1996

10) Wulffen, Thomas, Kunst und Wissenschaft. Überlegungen zu einem prekären Verhältnis. *Dialog und Infiltration. Wissenschaftliche Strategien in der Kunst*, Kunstforum International, Band 144, Köln 1999, S. 38 - 39

11) vgl. Ranzenbacher, Heimo, *Versuchsanordnungen - Versuch einer Ordnung*, Beitrag zum Symposium Recycling the Future, Wien 1997

12) Foucault, Michel, *Archäologie des Wissens*, S 74

13) vgl. Jauk, Werner, *Physical/Auditory/Musical/Net Space. The Transgression of a mechanistic paradigm*. Beitrag zur CMI-99 Conference on Musical Imagery, Oslo 1999

14) vgl. Gibson, James J., *Wahrnehmung und Umwelt*, München 1982

15) De Kerckhove, Derrick, Kunst im World Wide Web. *Prix Ars Electronica 95* (hrsg. v. Leopoldseder, Hannes; Schöfp, Christine), Linz 1995, S. 37 - 49

(16). vgl. Jauk Werner, Gestaltung durch kommunizierendes Verhalten: Musik und Net-Art. *Forschungsbericht Klangforschung 98*, München 1999, i. D.

17) Bales, R. F., *Interaction process analysis*, Cambridge 1950

18) vgl. Jauk, Werner, Interactivity instead of reactivity. *Prix Ars Electronica 95* (hrsg. v. Leopoldseder, Hannes; Schöpf, Christine), Linz 1995, S. 23 - 27

. . . b_a_c_k . . .